Über mich

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ganz besonders wirken und manchmal hinterlassen die großen Dinge einen ganz besonderen Eindruck auf uns. Was uns jedoch im Gedächtnis bleibt, das merken wir erst, wenn die prägenden Situationen vorbei sind. Dabei prägen uns unsere Wahrnehmungen tagtäglich und begleiten uns durch den Alltag. Ich versuche daher in der Kunst vor allem meine Wahrnehmung von der Welt zu untersuchen und in den Fokus zu bringen.


Ich liebe das Reisen, das Kreative und die kleinen Besonderheiten die uns die Welt präsentiert. In der Retrospektive fällt mir daher wohl auf, dass mein Naturwissenschaftsstudium an der Universität Münster und mein Kunststudium an der Kunstakademie Münster für mich eine Parallele hatten: es geht für mich immer um das Neu-entdecken, das Wahrnehmen, darum das Fremde zu erkunden und die Welt aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen.

Ich habe von 2007 bis 2013 neben meinem Kunststudium  Bio- und Sportwissenschaften an der Universität Münster studiert. Dies und meine Liebe für das Reisen prägen daher meine Kunst am meisten.

Derzeit unterrichte ich als Lehrerin an einem Gymnasium in Münster und führe zudem einen Lehrauftrag an der Kunstakademie Münster aus.

Education 

2007-  2012

Universität Münster (Bio- und Sportwissenschaften)

2007 - 2013

Kunstakademie Münster

Exhibitions  (Auswahl)

2016

2014

2014

2014

2014

2014

2013

Geraer Bank -  Eberhard Dietzsch Kunstpreis (Gruppenausstellung)

 "Im Hintergrund" Engelberg - Schweiz (Einzelausstellung) 

"Flamingo" NRW Bank Münster (Gruppenausstellung)

Geraer Bank -  Eberhard Dietzsch Kunstpreis (Gruppenausstellung)

Förderpreisausstellung der Märkischen Bank Stiftung / Hagen

 "IN NATURA" Sundwiger Drehtechnik (Einzelausstellung)

"Wirklich? Täuschungen, Tricks und Illusionen"

  Schloss Neuenbürg (Gruppenausstellung)

2013

"Face  It" Zinzendorfhaus Hemer (Einzelausstellung)

2013

2011

2011

"Interferenzen" Kunstakademie Münster (Examensausstellung)

„Im Verborgenem“, Kunstverein Dülmen, Dülmen

Herakles“, Finanzamt Münster   

Einzelausstellung „ Er und Sie“, Landesgartenschau Hemer

2009

 Kunst trifft den Sport, Gütersloh

Contact Me

info.janaroether        gmail.com

 © 2019 by Jana Röther

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Vimeo Icon